In dem diesjährigen Release von SAP wurde die Integration zwischen den einzelnen Prozessen im Warehouse Management stark verbessert. So können neue Aufträge zwischen Produktion und Lager nun noch schneller verarbeitet und verwaltet werden.

 

Änderungen wurden dabei vor allem an der längst überfälligen RFUI vorgenommen, sodass diese noch einfacher und intuitiver zu bedienen ist. Folgende Kurzthemen erläutern die wichtigsten Neuerungen.

 

Einfachere Qualitätskontrollen

SAP verändert die Funktionsweise des Qualitätsmanagements, sodass bei Qualitätsprüfungen von Produkten diese zwischen Stichprobenbestand und Qualitätsprüfbestand unterschieden werden können.

 

Zudem ist es möglich, dass durch das einfache Runden eines Teilbestands einer HU diese nicht erst ausgepackt werden muss, um eine Qualitätsprüfung durchzuführen.

 

Durchführen von Inventuren in

Produktionsversorgungsbereichen

Um die allgemeine Produktionsversorgung deutlich zu verbessern, wurden die Inventuren in den Produktionsversorgungsbereichen vereinfacht. Somit ist es jetzt möglich eine genaue Inventur durchzuführen, selbst wenn sich der Lagerbestand kontinuierlich ändert.

 

Denn oftmals lag das Problem bei solch einer Inventur darin, dass der zuständige Mitarbeiter ein Produkt für die Produktion aus dem Lager entnehmen musste und die zuständige Entnahme erst später protokollieren konnte.

 

Über den neu eingeführten Zählbezug kann dies nun verhindert werden. Sobald jetzt eine entsprechende Menge durch die Produktion aus dem Lager entnommen wird, kann aufgrund der Verlinkung zwischen Fertigungsauftrag und Zählbezug diese Entnahme direkt im EWM quittiert werden und eine Differenz im System wird ausgeschlossen.


 

Chargen mit Datumstoleranzen konsolidieren

Um den Lagerplatz zu optimieren, ist es nun möglich, einzelne Waren-Teilbestände mit unterschiedlichen Chargennummern zusammenzufassen. Wichtig ist dabei, dass die einzelnen Chargen in einem zeitnahen Produktionszeitraum gefertigt wurden.

 

Bei der Zusammenführung der Materialien sollte dabei besonders Wert auf folgende Details gelegt werden:

  • Verfallsdatum
  • Herstelldatum und
  • Prüftermin

Es sollten zudem auch nur Waren mit gleichem Prüftermin konsolidiert werden, um eine Teilwarenprüfung zu verhindern.

 

Anhängen von Dateien an Handling Units

Wer eine Handling-/Transport-Unit erstellt und versendet, kann diese nun mit weiteren technischen Details versehen.

 

In folgendem Screenshot wird eine Datei angehängt, welche von verschiedenen Benutzern eingesehen und bearbeitet werden kann. Dabei ist es auch möglich diese Datei durch einen Hyperlink zu ersetzen, um einen Verweis auf interne Dokumente zu ermöglichen.


Neue RF Scanner Oberfläche

Die neu vorgestellte „EWM_MOBGUI“ Oberfläche ist unter der Transaktion „SICF“ hinterlegt und bietet neben dem modernen Fiori Design auch die Möglichkeit, auf mobilen Endgeräten ausgeführt zu werden. Über HTML werden so Services wie ABAP Dynpro über die GUI angezeigt.

 

Ein weiterer Vorteil der neuen mobilen Oberfläche ist dabei die Möglichkeit der Personalisierung. So können Module, Icons und Eingabefelder ganz nach eigenem Wünschen bewegt werden.

 

Fazit

SAP hat mal wieder einige neue Funktionen vorgestellt, welche das Arbeiten im EWM S/4 HANA System verbessern. Dabei wurden dieses Jahr im Vergleich zu den vorherigen Jahren weniger große Änderungen vorgenommen.

 

Weitere Detailänderungen, welche in diesem Artikel nicht aufgeführt wurden, sind unten aufgelistet. Dazu zählen:

  • Verbesserungen beim Bestellverlauf im Bereich Instandhaltung
  • Verbesserte Integration zwischen Produktion und Lager
  • Vereinfachungen von An- & Auslieferungen
  • Umlegbare Direktaufträge
  • Neue Lagerbehälter, welche mehr CDS Einsichten erhalten
  • RF Barcodes, die nun bis zu 255 Zeichen lang sein können

 

Alle aufgelisteten und behandelten Themen können im offiziellen Release Note nachgeschlagen werden: https://blogs.sap.com/2021/10/14/sap-extended-warehouse-management-in-sap-s-4hana-2021-whats-new/

 

Falls Sie weitere Fragen zum Thema haben, kommen Sie gerne auf uns zu!