In der Javascript-Entwicklung haben sich in den vergangenen Jahren bereits einige nützliche Bibliotheken etabliert. Diese können wir auch im SAP UI5 Umfeld einsetzen und damit nützliche Funktionalitäten nutzen.

In diesem Blog-Eintrag möchten wir zwei sehr bekannte Bibliotheken vorstellen und zeigen, wie man diese in einer SAP UI5 Anwendung einbindet.

Lodash

Screenshot: Lodash

Lodash ist wohl eine der mächtigsten Javascript-Bibliotheken, die in fast jedem Javascript-Projekt eingesetzt wird. Sie liefert viele Funktionalitäten, um die Verwendung von Arrays und Objekten zu erleichtern.

Moment.js

Screenshot: Moment.js

Moment.js ist eine Javascript-Bibliothek, die die Arbeit mit Datums- und Zeitangaben vereinfacht. Sie kann sowohl für die Formatierung und Anzeige wie auch für die Rechnung mit Datums- und Zeitangaben verwendet werden.

Externe Bibliothek in Projekt einbinden

Um diese Bibliotheken nutzen zu können, müssen diese zunächst heruntergeladen und in das SAP UI5 Projekt geladen werden. Dazu legen wir einen Ordner libs/ an und laden dort die Javascript-Dateien zu Lodash und Moment.js hinein:

Nun können wir diese Bibliotheken per Dependency Injection in unserer SAP UI5 Anwendung benutzen. Das folgende Beispiel zeigt die Einbindung in den BaseController:

Fazit

Mit dem Einsatz von externen Bibliotheken lässt sich die Entwicklung von SAP UI5 Anwendungen deutlich vereinfachen und beschleunigen. Viele dieser Bibliotheken haben sich schon seit Jahren in der Javascript Community etabliert und erleichtern den Entwicklungsprozess erheblich.